Weihnachten verbinde ich mit: Schnee, Schneemännern, Schneeflocken, Schlittenfahren, Tannenbäumen, Geschenken, Familie, Kerzen, Adventszeit, Adventskalender, Adventskranz, Weihnachtsdeko, Nikolausschuh, …
Jetzt habe ich eine gaz andere Weihnachtszeit. Keinen Schnee, dafür Hitze, Sommer und das weite Meer. Einen winzigen Tannenbaum von unter einem Meter. Es gibt einen Adventskalender, sodass jeder insgesamt ein Tütchen bekommt. Zusätzlich haben viele KUSis noch einen eigenen Adventskalender dabei. Ich auch, mein Dank geht hier an meine lieben zwei Geschwister. Wir hatten sogar einen Nikolaus bei uns an Board. Dieser hat unsere Schuhe mit Mandarinen, Nüssen und Schoki gefüllt. Aber ganz wichtig finde ich immer das Ziel, auf das man hinarbeitet – Weihnachten. Also auch Geschenke. Wir wichteln hier an Board, sodass jeder insgesamt ein Geschenk macht. Ich bin mit meinem heute vor dem Schlafen um 1 Uhr nachts fertig geworden. Das war minimal stressig. Aber die meisten hatten ihr Geschenk auch erst so kurz vor knapp fertiggestellt. Bei dem Geschenk gab es nur die Einschränkung, dass es selbstgemacht sein soll.
Heute am Weihnachtstag gehen noch die letzten Vorbereitungen rund. Das Deckshaus wird angemalt, es werden Lichterketten auf dem Hauptdeck aufgehängt. Am Abend dann geht es los. Wir haben noch ein kleines Besan-Schot an. Dann geht es an das Abendmahl. Es gibt viele gute Dinge. Zu Hause hat es ja eine andere Zeit, also werden dort schon Geschenke ausgepackt und der Weihnachtsbaum angezündet – also die Kerzen darauf, nicht der ganze Baum.
Auf der Thor gibt es jetzt ganz viele schöne und lustige kulturelle Beiträge. Zum Beispiel wurde das Krippenspiel nachgestellt, aber in Bezug auf die Thor. Oder es gab einen kulturellen Beitrag, der eine Stammversammlung gezeigt hat, wo ganz viele lustige Zitate gefallen sind. Vor allem unser Maschinist wurde sehr gut gespielt, und wie dieser auch immer seine Schutzbrille anhat, hatte der Schauspieler auch dieses wieder übernommen.
Zum Abend hin wurden auch noch einige Beiträge von dem Musik-Projekt vorgestellt. Dann erst ganz am Schluss ist endlich die Geschenke Übergabe. Ich habe immer sehr viel Freude daran etwas zu verschenken. Wir haben es so gemacht, dass alle Geschenke auf einer Stelle gesammelt wurden, und dann hat man Tischweise sein Geschenk überreicht. Ich habe ein cooles Bild von der Thor bekommen, das ganze wurde mit Aquarelle gemalt und noch in einen selbstgemachten Holzrahmen gesteckt.
Und das war leider auch schon der letzte Programmpunkt, den dann ist der Abend mit den letzten Liedern ausgeklungen…
PS: Ich habe mich sehr über das Weihnachtsgeschenk gefreut, und habe mich beim anhören schon fast wie zu Hause an Heiligabend gefühlt.